Ansprechpartner/in:
Heike Nieren
Email: ausbildung@viersen.de
Telefon: 02162 101 267
Die Aufgaben eines/einer Beamten/Beamtin im mittleren nichttechnischen Dienst sind viel- schichtig. So umfasst der Beruf beispielsweise das Bearbeiten von Aufträgen und Vorgängen, z.B. im Sozialhilfe-, Ausländer-, Jugend- oder Baubereich, aber auch das Erteilen von Bescheiden, z.B. Bußgeld, Aufenthaltserlaubnis, Bewilligung von Sozialhilfe etc. sowie Kostenrechnung. Häufig begünstigt oder belastet eine durch die Verwaltung getroffene Entscheidung die Bürgerinnen und Bürger in ihrem privaten Umfeld. Daher haben die Mitarbeiter/innen des mittleren Dienstes oft direkten Kontakt zu den Bürgerinnen und Bürgern. Aus diesem Grund sind insbesondere Kommunikationsfreudigkeit, Hilfs- und Einsatzbereitschaft sowie Fingerspitzengefühl auch in hektischen Situationen gefragt. Daneben sind Lern- und Leistungsbereitschaft, Belastbarkeit, Organisationstalent, aber auch Konzentrationsfähigkeit und Teamfähigkeit wichtige Voraussetzungen für eine Ausbildung im mittleren nichttechnischen Dienst.
Die Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten bildet eine solide Grundlage für eine qualifizierte Wahrnehmung von Aufgaben des öffentlichen Dienstes. Verwaltungsfachangestellte nehmen ähnliche Aufgaben wie die Kolleginnen und Kollegen des mittleren nichttechnischen Beamtendienstes wahr. Sie erledigen allgemeine Büro- und Verwaltungsarbeiten in Behörden und Institutionen der Kommunen. So sind sie beispielsweise mit der Antragsbearbeitung, Bescheiderteilung und Kostenrechnung in der Sozialhilfe oder im Ausländer-, Jugend- oder Baubereich befasst. In der Ausbildung lernen sie die Funktion und Anwendung von Rechtsvorschriften und diese im Umgang mit den Bürgerinnen und Bürgern zu vertreten. Zuverlässigkeit, Lern- und Leistungs-bereitschaft, Kreativität und Verantwortungsbewusstsein gehören zu den wichtigsten persönlichen Voraussetzungen. Auch Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie Hilfsbereitschaft sind wichtige soziale Kompetenzen, über die der/die Bewerber/in verfügen sollte.
Kaufleute für Büromanagement erledigen innerbetriebliche Sekretariats- sowie Assistenzaufgaben und übernehmen bereichsbezogene kaufmännisch-verwaltende Tätigkeiten. Sie sind Fachleute für Textgestaltung und Kommunikationsübermittlung. Am Rechner erledigen Kaufleute für Büromanagement den Schriftverkehr und erstellen Statistiken und Dateien. Weiter führen sie Terminkalender sowie Urlaubslisten und bereiten Reisen und Besprechungen vor. Auch die Bearbeitung des Postein- und –ausgangs, die Kundenbetreuung und Bereiche der Personalverwaltung fallen in ihren Aufgabenbereich. Häufig sind sie ferner mit Aufgaben des Rechnungswesens betraut, wo sie z.B. Rechnungen kontrollieren und deren Begleichung vornehmen, Kontierungsfälle aller Art verbuchen oder Kostenrechnungen durchführen. Außerdem assistieren sie bei Verkaufsgesprächen, Tagungen und Seminaren.
Die Stadt Viersen bildet Fachangestellte für Medien- und Informationsdienst in den Fachrichtungen Archiv und Bibliothek aus. Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste der Fachrichtung Archiv sichten, bewerten und archivieren Schriftgut sowie andere Informationsträger und pflegen den Archivbestand. Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste der Fachrichtung Bibliothek wirken beim Aufbau und der Pflege von Bibliotheksbeständen mit. Im Benutzerservice beraten sie Kunden und besorgen Medien oder Informationen für sie. Daneben organisieren und überwachen sie die Ausleihe.
Vermessungstechniker/innen führen Lage- und Höhenvermessungen im Gelände durch, werten die Messdaten aus und erstellen bzw. aktualisieren Pläne und Karten mit Hilfe von Computern bzw. per Hand. Wenn Vermessungstechniker/innen Lage- und Höhenvermessungen durchführen, analysieren und ergänzen sie vorhandene Unterlagen, überprüfen die Vermessungspunkte im Gelände und vermessen es von diesen Punkten aus. Markierungen, z.B. für die geplanten Baugrundstücke bzw. Bauwerke übertragen sie den Angaben aus den Planungsunterlagen entsprechend in das Gelände. Anschließend werten sie die Vermessungsergebnisse aus und erstellen bzw. aktualisieren die Planungsunterlagen. Sie informieren auch Auskunftssuchende.
Fachkräfte für Veranstaltungstechnik bereiten hinter den Kulissen die großen Auftritte vor. Bei Konzerten, Messen, Kongressen und anderen Events planen und organisieren sie professionell Licht, Bild, Ton und jede Art von technischer Ausstattung wie Projektions- und Datenübertragungseinrichtungen. Je nach Veranstaltung konzipieren sie die passende technische Ausstattung. Sie bauen Podeste und Gerüste auf oder montieren Bühnenausstattungen. Die aufwendige Bühnentechnik der großen Popstars ist zwar die Ausnahme, aber zeigt doch, wie viel Kreativität und Perfektion hier im Spiel ist.
Gärtner/innen der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau bauen und pflegen Außenanlagen, insbesondere Grünanlagen aller Art. Sie gestalten ganze Landschaften durch fachgerechtes Anpflanzen von Rasen, Bäumen, Büschen, Stauden und Blumen. Gärtner/innen der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau legen Außenanlagen aller Art an, von Hausgärten, Terrassen und Parks über Spiel- und Sportplätze bis hin zu Verkehrs- inseln, Begrünungen an Verkehrswegen und in der Fußgängerzone. Sie pflastern zudem die Wege und Plätze der jeweiligen Anlagen, bauen Treppen und Trockenmauern. Außerdem begrünen sie Dächer und Fassaden, legen Biotope an und pflegen sie oder rekultivieren Mülldeponien und Kiesgruben. So tragen sie zum Umwelt- und Naturschutz bei. Darüber hinaus pflegen sie historische Gartenanlagen. Hinweis: Für Menschen mit Behinderung, die wegen Art und Schwere ihrer Behinderung eine Ausbildung in einem anerkannten Ausbildungsberuf nicht aufnehmen können, bieten wir die Möglichkeit einer Ausbildung als Gartenbauwerker. Die Behinderung muss durch ein fachärztliches, psychiatrisches oder schulpsychologisches Gutachten festgestellt sein. In Gartenbau sind vielfältige Arbeiten zu erledigen, bei denen nicht nur ein „grüner Daumen“ gefragt, sondern auch eine gute Beobachtungsgabe erforderlich ist. Nur so kann z.B. Schädlingsbekämpfung rechtzeitig erkannt und bekämpft werden. Die Auszubildenden harken z.B. neu angelegt Beete, tragen schwere Pflanzkübel, gießen Pflanzen oder jäten Unkraut. Dabei ist es oft notwendig, über längere Zeit in gebückter oder kniender Haltung zu arbeiten. An den Umgang mit Dünge- und Schädlings-bekämpfungsmitteln, die die Haut reizen können, müssen sich die künftigen Gartenbauwerker/innen ebenso gewöhnen wie daran, Erde an den Händen zu haben.
Straßenbauer/innen stellen den Unterbau und den Belag von Straßen, Wegen und Plätzen her und halten die Verkehrswege instand. Straßenbauer/innen bauen Haupt- und Nebenstraßen, Geh- und Fahrradwege sowie von Fußgängerzonen. Nach dem Abstecken der Baustelle beginnen sie mit den Erdarbeiten: Bodenmassen müssen gelöst, transportiert, planiert und verdichtet werden. Dazu setzen Straßenbauer/innen Bagger, Raupen und Walzen ein. Auf den verdichteten Untergrund bringen sie als Unterbau meist eine Schotterschicht auf, darauf kommen weitere Gesteinsgemische und erst darüber eine Beton- oder Asphaltdecke als Fahrbahn. Für Pflasterarbeiten, Randbefestigungen, Böschungen und Entwässerungsgräben sind sie ebenfalls zuständig. Neben dem Neubau gehören auch Unterhaltungs- und Reparaturarbeiten an Wegen und Straßen zu ihren Aufgaben. Hinweis: Es besteht ggf. auch die Option, zunächst eine zweijährige Ausbildung zum/zur Tief-baufacharbeiter/in zu absolvieren. Nach erfolgreichem Abschluss kann sich dann eine einjährige Ausbildungsfortführung als Straßenbauer/in anschließen. Die zweijährige Ausbildung als Tiefbaufach- arbeiter/in gibt praktisch Begabten mit einem Hauptschulabschluss der Klasse 10 Typ A die Chance, eine Ausbildung im Baugewerbe aufzunehmen. Während der zweijährigen Ausbildung besuchen die Auszubildenden die gleiche Berufsschule wie die Straßenbauer/innen. Bei gutem Ausbildungserfolg steht nach bestandener Abschlussprüfung einer Fortführung der Ausbildung als Straßenbauer/in nichts im Wege. Tiefbaufacharbeiter/innen führen Erdarbeiten durch, stellen Baugruben, Gräben sowie Verkehrswege und –flächen her und bauen Ver- und Entsorgungssysteme ein. Sie sind um Neubau und in der Sanie-rung tätig. Im Schwerpunkt Straßenbauarbeiten legen sie beispielsweise Böschungen und Randbefestigungen an, stellen die Unterlage für den Belag her und pflastern Wege und Straßen.
Die dreijährige Ausbildung als Straßenwärter/in kann jeder beginnen, der über einen Hauptschulabschluss der Klasse 10 Typ A verfügt. Während der dreijährigen Ausbildung besuchen die Auszubildenden die gleiche Schule wie die Straßenbauer/innen. Bestandteil der Ausbildung zum/zur Straßenwärter/in ist auch der Erwerb des Führer- scheins Klasse C und CE. Straßenwärter/innen sorgen für die Instand- haltung von Straßen, Wegen und Plätzen. Sie sind zuständig für die Bearbeitung von Grünflächen, wie Böschungen und Gräben an den Straßenrändern. Gleichzeitig kümmern sie sich um die Absicherung von Baustellen und die Unterhaltung von Verkehrszeichen. Im Winter nehmen sie den Streu- und Räumdienst wahr.
Forstwirte und Forstwirtinnen begründen, schützen und pflegen Waldbestände, ernten Holz, sortieren und lagern es. Sie führen alle Aufgaben aus, die zur Erhaltung und Nutzung des Waldes erforderlich sind. Den Waldbestand zu erhalten und zu pflegen ist ihre Aufgabe: Forstwirte und Forstwirtinnen gewinnen Saatgut, bearbeiten den Boden, ziehen in Baumschulen Bäumchen heran und Forsten Flächen. Sie pflegen und schützen die Waldbestände indem sie z.B. Gras und Wildkraut ausschneiden und Schäd-linge bekämpfen. Darüber hinaus fällen sie Bäume, transportieren, sortieren und lagern das Holz. Außerdem bauen und unterhalten die Waldwege und Erholungseinrichtungen.
Fachrichtung: Nutzfahrzeuge Kraftfahrzeugmechatroniker/innen mit dem Schwerpunkt Nutzfahrzeugtechnik warten Nutzfahrzeuge aller Art, setzen sie instand und rüsten sie bei Bedarf mit Aufbauten, Anhängern, Zusatzsystemen und Sonderausstattungen aus. Darüber hinaus prüfen und diagnostizieren die deren komplexe fahrzeugtechnische Systeme. Kraftfahrzeugmechatroniker/innen mit dem Schwerpunkt Nutzfahrzeugtechnik arbeiten überwiegend in der Instandhaltung von Nutzkraftwagen, z.B. in Reparaturwerkstätten oder im Pannenhilfsdienst. Auch bei Herstellern und Ausrüstern von Nutzkraftwagen sind sie tätig. Darüber hinaus sind sie in Reparaturwerkstätten von Speditionen oder Busunternehmen beschäftigt. Weitere Einsatzmöglichkeiten finden sich im Handel, z.B. bei Nutzfahrzeug- bzw. Fahrzeugteile- händlern mit angeschlossener Reparaturwerkstatt.
Duales Studium "Soziale Arbeit"
In Kooperation mit der Hochschule Niederrhein bietet die Stadt Viersen die Möglichkeit im Rahmen eines 8-semestrigen Studiums den Bachelor of Arts im Bereich Soziale Arbeit zu erwerben.
Das Beschäftigungsverhältnis im Rahmen des Studiums richtet sich nach den Vorgaben des Tarifvertrages für Auszubildende im öffentlichen Dienst (TVAöD). Während der gesamten Studienzeit wird eine Ausbildungsvergütung von ca. 900 € bis 1.000 € gezahlt
Ziel des Studiums ist eine enge Verzahnung von Theorie und Praxis und somit die optimale Vorbereitung auf die Tätigkeiten einer Sozialarbeiterin / eines Sozialarbeiters. Im Anschluss an das Studium wird seitens der Stadt Viersen die Übernahme in den Dienst des Jugendamtes – vorrangig in den allgemeinen Sozialen Dienst (ASD) – angestrebt. Der/die Studierende verpflichtet sich hierbei, nach Ablauf des Studiums 5 Jahre im Dienst der Stadt Viersen zu verbleiben.
Praxisintegrierte Ausbildung PIA
Sie möchten mit Kindern verschiedener Altersgruppen arbeiten? Deren körperliche und persönliche Entwicklung voranbringen? Bereits von Beginn der Ausbildung an Teil eines Teams sein und den Arbeitsalltag in der Einrichtung mitgestalten?
Dann ist die praxisintegrierte Ausbildung zum/zur Erzieher/in das richtige für Sie!
In der qualitativ hochwertigen Ausbildung erlernen Sie, in einer Kombination aus Theorie und Praxis Entwicklungs- und Bildungsprozesse zu unterstützen, die Erziehung und Betreuung von Kindern durchzuführen und auszuwerten, sowie Kooperationsprozesse mit Eltern, Lehrern oder auch dem eigenen Team zu planen.
Unterstützen Sie die Kolleginnen und Kollegen in einer der 11 Kindertagesstädten der Stadt Viersen bei vielfältigen und spannenden Aufgaben und werden Sie zu einem festen Teil des Teams.
Schülerpraktikum
Zentrale Veranstaltung im Berufskolleg Viersen, 10-14 Uhr