logo

Bewerberanschrift

Düsseldorfer Kliniken der Franziskus Stiftung (ehem. VKKD)

Rochusstraße 2
40479 Düsseldorf

Web: https://karriere.vkkd.de

Ansprechpartner/in:

Annika Malkemper
Email: annika.malkemper@vkkd-kliniken.de
Telefon: 0211 4400 6215

Weitere Ausbildungsorte

Rochusstraße 2
40479 Düsseldorf

Schlossstraße 85
40477 Düsseldorf

Amalienstr. 9
40472 Düsseldorf

Ausbildungsberufe:

Pflegefachassistent/in (m/w/d)
Voraussetzung allgemein:

Als Pflegefachassistent/in leistet du einen wertvollen Beitrag und unterstützt du die examinierten Pflegefachkräfte bei der Durchführung medizinisch-pflegerischer und therapeutischer Behandlungsmaßnahmen​.

Deine Aufgaben:

-Du führst Krankenbeobachtungen durch, erhebst Messwerte und dokumentierst die Ergebnisse sorgfältig 
-Kompetent und einfühlsam begleitest du Patienten jeder Altersgruppe auf ihrem persönlichen Weg 
-Du hilfst Menschen dabei, ihre körperliche, geistige und seelische Gesundheit wiederzuherstellen oder zu erhalten 
-Du arbeitest in einem multiprofessionellen Team mit verschiedenen Berufsgruppen zusammen


Voraussetzung Schulabschluss: Hauptschule

Pflegefachmann/-frau (m/w/d)
Voraussetzung allgemein:

Pflegefachkräfte leisten einen unverzichtbaren Beitrag zur gesundheitlichen und pflegerischen Versorgung. Sie übernehmen insbesondere selbstständig und umfassend die prozessorientierte Pflege von Menschen aller Altersstufen in akut und dauerhaft stationären sowie ambulanten Pflegesituationen.

Deine Aufgaben:

-Du unterstützt und berätst Menschen mit Gesundheitsproblemen
-Du wirkst bei der medizinischen Diagnostik & Therapie mit und begleitest Patienten zu Untersuchungen oder Operationen 
-Du planst eigenständig Pflegemaßnahmen, führst sie durch und beurteilst sie hinsichtlich relevanter Kriterien
-Du erhebst Vitalparameter wie den Blutdruck und den Zuckerspiegel und führst Krankenbeobachtungen durch 
-Du führst ärztliche Anordnungen wie die Gabe von Medikamenten durch 


Voraussetzung Schulabschluss: Mittlerer Bildungsabschluss, Fachoberschulreife

Duale Studiengänge:

Duales Studium Pflege (B. SC.)

Voraussetzung allgemein:

Im dualen Pflegestudium im Verbund Katholischer Kliniken Düsseldorf und an der Fliedner Fachhochschule können Sie in acht Semestern einen Abschluss als staatlich anerkannte Pflegefachperson sowie den international anerkannten Studienabschluss Bachelor of Science erwerben. Im Studium stehen sowohl fachliches Basiswissen als auch praxisbezogene Handlungskompetenzen im Mittelpunkt. Sie durchlaufen intensive und begleitete Praxisphasen, in denen erste Erfahrungen des berufspraktischen Handelns in der Pflege gemacht werden. Zudem erhalten Sie mit dem Pflegestudium die Qualifizierung für die Übernahme heilkundlicher Aufgaben.


Praktika

Angebotene Praktika:

Schülerpraktikum, Halbjahrespraktikum

CHECK IN Day Rhein Kreis Neuss, 10.06.

Am Rennbahnpark 1, 41460 Neuss  Google Maps Icon
präsenz

  • CHECK IN Day
  • Infos zum Unternehmen

Besonderheiten am CHECK IN Day:

Auf die Pflege, fertig, los!

Du träumst von einem Beruf, der zugleich erfüllend und abwechslungsreich ist? Du möchtest jeden Tag etwas Neues erleben und Bedeutsames tun, ohne dabei auf eine attraktive Bezahlung und tolle Karrierechancen verzichten zu müssen? Dann mach dich mit uns auf den Weg! 

Du berätst Menschen mit Gesundheitsproblemen, wirkst bei der medizinischen Diagnostik mit und planst eigenständig Pflegemaßnahmen. Ob als Pflegefachassistenz, Pflegefachperson oder im dualen Studium Pflege – du übernimmst schon früh Verantwortung für deine Patienten. Nach deiner Ausbildung profitierst du von einem breiten Einsatzspektrum und vielfältigen Weiterbildungsmöglichkeiten, z. B. im Operationssaal, in der Intensivpflege, in der Verwaltung oder als Praxisanleitung. 

In Düsseldorf bilden wir an den folgenden Standorten aus: Marien Hospital Düsseldorf, Augusta-Krankenhaus, St. Vinzenz-Krankenhaus. 

Der Verbund Katholischer Kliniken Düsseldorf (VKKD) – zu dem das Augusta-Krankenhaus, das Krankenhaus Elbroich, das St. Vinzenz-Krankenhaus, das Marien Hospital Düsseldorf und das Westdeutsche Diabetes- und Gesundheitszentrum gehören – bietet eine hochspezialisierte Gesundheitsversorgung für Düsseldorf und die Region. Mit rund 3.000 Mitarbeitenden, etwa 50 Fachkliniken und Kompetenzzentren sowie jährlich über 150.000 ambulant und stationär behandelten Patientinnen und Patienten zählt der VKKD zu den größten Gesundheitsanbietern im Großraum Düsseldorf. Seit Juli 2025 ist der VKKD Teil der St. Franziskus-Stiftung Münster, Region Rheinland. Weitere Informationen unter: www.vkkd-kliniken.de

Die St. Franziskus Stiftung Münster zählt zu den größten konfessionellen Krankenhausgruppen Deutschlands und trägt Verantwortung für derzeit 18 Krankenhäuser sowie zehn Behinderten- und Senioreneinrichtungen in Nordrhein-Westfalen und Bremen. Zudem hält sie Beteiligungen u. a. an ambulanten Rehabilitationszentren, Pflegediensten und Hospizen. In den Einrichtungen der Franziskus Stiftung werden jährlich über 720.000 Menschen stationär und ambulant behandelt, in den Langzeiteinrichtungen etwa 1.000 Menschen betreut. Rund 19.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen für kranke, behinderte und alte Menschen. Der Vorstand besteht aus Dr. rer. pol. Nils Brüggemann (Vorsitzender) und Dr. med. Ulrich Knopp.

In Düsseldorf bilden wir an den folgenden Standorten aus: Marien Hospital Düsseldorf, Augusta-Krankenhaus, St. Vinzenz-Krankenhaus.